Freitag, 23. September 2011

Konzerte - Tipps, Erlebnisse, Allgemein.

Konzerte


Mein erster Eintrag hier wird über Konzerte sein. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, und kann, denke ich, mit gutem Gewissen sagen, dass ich recht viel über Konzerte weiß.

Besucht habe ich alleine dieses Jahr (lasst mich kurz zählen...) 4 Stück. Eins steht noch an, nämlich You Me At Six am 4. Dezember in Köln.

Vorfreude ist das schönste, sagt man. Meiner Meinung nach stimmt diese Aussage auch, solange nicht Weihnachten ist. Immer dieses Kribbeln wochenlang vorher, das einem signalisiert, dass du deinen Stars/Idolen ganz nah sein wirst, ist unbeschreiblich.

Vor allem aber auch ist Vorfreude mehr oder weniger alles was du hast. Das Konzert im allgemeinen ist natürlich wunderbar, aber auch nicht immer angenehm...

Schon gar nicht die Zeit des Wartens wenige Stunden zuvor.

Die längste Zeit, die ich vor einer Halle gewartet habe, war ab 9:30 Uhr morgens. Du guckst auf die Uhr, denkst dir, dass Stunden umgegangen sind... aber dann sind es doch keine 15 Minuten gewesen.

Dann ist da immer das Problem: Wo zur Hölle gehe ich jetzt pinkeln? Wobei meistens aber Gelegenheiten da sind, und auch wenn man dann mal auf ein Dixieklo geht...


Größtenteils ist das Warten aber wegen dem Wetter so verdammt unangenehm. Im Februar bei 8° ab 12 Uhr 7-8 Stunden draußen zu stehen bei Regen, ist alles andere als gesund. Ich persönlich habe ja immer sehr 'wenig' an, weil ich einfach in der Halle keine Taschen oder Jacken haben will.

Erst vor knapp einem Monat (24 August, Mannheim, 30 Seconds To Mars) war wohl mein schlimmstes Anstehen. Es waren 35°, wir hatten kein „schattiges Plätzchen“, und mir ging es nicht gut. Nach 3 Stunden war ich schon kurz vorm Umkippen, und wir hatten noch 5 Stunden vor uns, aber nichts was ein wenig Zucker, eine Kopfschmerztablette, Eis und Wasser nicht wieder hinbekommt. (Das Konzert jedenfalls war SUPER, und jeder der irgendwann eine Chance hat 30STM live zu sehen, sollte diese unbedingt nutzen!)

Ich muss trotz der häufigen Umstände sagen, dass es sich wirklich lohnt solange anzustehen, denn vor allem kleine Menschen (1,63m * hust*) haben mitten in der Menge keine Chance.


Ein anderer Faktor ist auch das Karten bestellen. Ich bestelle mittlerweile nur noch bei Eventim. Einmal hatte ich es nicht getan, und bis 3 Tage vor dem Konzert waren die Karten nicht in meinem Besitz. Seit dem vertraue ich nur noch Eventim, oder halt auch wenn man die Karten von der offiziellen Seite aus bestellen kann. Egal, wie billig die Karten auf anderen Seiten angeboten werden. Nachher draußen stehen zu bleiben, ist das ganze nicht wert.


Meine wichtigsten Tipps an euch:

  • Lasst andere filmen. Die Kamera wird nur lästig, geht kaputt, oder ihr konzentriert euch nicht auf das Konzert.

  • Stellt euch so früh, wie ihr es mögt an. Umso weiter vorne, umso besser.

  • Nimmt immer genug Trinken und Essen mit, damit verringert ihr die Chance umzukippen um einiges.

  • Je nachdem was für Wetter vorhergesagt wird, versucht im Winter eure Jacken von Eltern abholen zu lassen, oder nehmt euch Decken mit (Am allerbesten sind diese Alufoliendecken! Die kühlen im Sommer, und wärmen im Winter.)

  • Bevor ihr los fahrt, schaut ob ihr alles wirklich Wichtige habt. (Personalausweis [man weiß nie, ob die Security Leute einen ärgern wollen...] und die Eintrittskarte!)

  • Geht vor dem Konzert auf jeden Fall noch mal auf die Tourseite, Eventim oder co, und schaut nach, ob das Konzert auch wirklich stattfindet, und nicht verschoben worden ist. Passiert leider immer wieder.


Ich habe wirklich schon einmal erlebt, wie eine Familie aus der Schweiz nach Köln gefahren ist, und dann ihre Karten zuhause liegen gelassen haben. Tut mir leid, aber sowas ist echt richtig bitter!


Jedes mal lernt man wieder tolle neue Leute kennen, oder trifft alte Bekannte wieder. Das versüßt einem natürlich das Anstehen, und die sind meistens auch immer wirklich hilfsbereit. Nachdem ich einmal vergessen habe nach dem vollen Namen zu fragen, adde ich die Leute sofort bei Facebook oder Twitter. Wer weiß, wann man sich mal wieder sieht.


Die Erlebnisse, die man auf dem Konzert sammelt, sind unvergesslich. Vielleicht fangt ihr ein Plektrum, einen Drumstick, eine Wasserflasche, vielleicht trefft ihr eure Lieblinge, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Ich habe ein Plektrum von Taylor Swift, aus der Wasserflasche von der 30STM Vorband getrunken, Jack Barakat (All Time Low) ist auf mich gesprungen, hat meine Hände genommen, mir gedankt, meine Karte unterschrieben, und mich zum glücklichstem Menschen gemacht, eine unterschriebene Setlist einer weiteren Vorband, eine andere Vorband schreibt mit mir seit dem regelmäßig auf Twitter (…) und sooooo weiter...

Das sind alles so Momente, die man später seinen Enkelkindern erzählen möchte. Jedenfalls meiner Meinung nach.


Der Sinn dieses Blogeintrages ist, dass ich einfach meine Liebe (und vielleicht auch Sucht) mit euch teilen wollte, und hoffe, dass ihr auch Spaß auf jedem Konzert haben werdet.


Bereits gesehen:

-Tokio Hotel (Jugendsünde...)

-Laffee (Jugendsünde...)

-Jonas Brothers

-My Chemical Romance (zwei mal!)

-30 Seconds To Mars (zwei mal!)

-Taylor Swift

-All Time Low

-You Me At Six (Anstehend!)

-LostAlone (Vorband)

-Carpack North (zwei mal; Vorband)

-Morning Parade (Vorband)

-Martin and James (Vorband)


Meine Muss-Ich-Unbedingt-(nochmal)-Live-Sehen-Bevor-Ich-Sterbe-Liste:


-Jennifer Rostock

-Paramore

-Avenged Sevenfold

-Avril Lavigne

-BRING ME THE HORIZON

-My Chemical Romane (again)

-30 Seconds To Mars (again)

-All Time Low (again)

-Good Charlotte

-The Maine

-Mayday Parade

-Mindless Self Indulgence

-3Oh!3

-Three Days Grace

-....


Kim

2 Kommentare:

  1. Konzerte sind einfach toll. Wirklich wunderbar. Mein erstes Konzert war Green Day, danach bin ich auf kleinere von Consin, Not called Jinx etc. gegangen und mein Highlight: We are the Ocean. Mein Gott, das war toll. Mayday Parade kamen danach und kamen mir 100 Mal schlechter vor. Naja, Morgen geht es für mich zu Casper, Kamera werd ich, Wohl oder Übel mitnehmen müssen, da ich sonst wohl keine guten Bilder für den Blog bekomme. MCR, BMTH, Prinz Pi, Herr von Grau, ach, eigentlich könnt' ich zu fast Jedem gehen. Einfach nur wegen dem Feeling. :>

    AntwortenLöschen
  2. hey, ich bin im Sommer bei einem 30stm Konzert, wie früh sollte ich da sein, damit ich einen Platz ganz vorne bekomme?
    Und wie löst du das Pinkel-Problem?

    Lg

    AntwortenLöschen